Rückblick Generalversammlung 2021

Mit den Worten „ ungewöhnliche Versammlung, ungewöhnliches Vereinsjahr“ eröffnete 1. Vorstand Michael Seifried die Generalversammlung der Accordeon-Freunde Kraichgau am letzten Freitag.
Um den geltenden Abstands- und Hygieneregeln gerecht zu werden, fand die Versammlung in diesem Jahr in der Gärtnerei Jenner in Gochsheim statt. Dafür danke Seifried der Familie Jenner.

Desweiteren bedankte er sich bei Pia Abel für die Gestaltung und Pflege der Homepage, bei Corinna Pfeifer für die Berichterstattungen in der Presse, bei Martin Müller für den Zusammenschnitt des selbst gedrehten Videos der Musiker, welches während des Lockdowns von den Musiker aufgenommen wurde und auf der Homepage des Vereins, bei Facebook und auf Youtube zu sehen ist.

Die langjährige Küchenchefin Birgit Meinhold und der langjährige Kassier Gerhard Fuhrmann gaben bekannt, dass sie auf eigenen Wunsch nicht mehr für ihre Ämter in der Vorstandschaft kandidieren werden.

Mit dankenden Worten und jeweils einer außergewöhnlich großen Hortensie  wurden beide für ihren unermüdlichen Einsatz für den Verein mit Applaus gewürdigt.

Es folgten die Berichte der Schriftführerin Stephanie Krüger, die über die Aktivitäten des Vereins berichtete. Martin Müller als Spielervorstand überraschte unter anderem die Musiker Stephanie Krüger, Adrian Stäble und Hans Beck für ihren fleißigen Probenbesuch vor dem Lockdown mit einem Gutschein.

Dirigent Daniel Hennigs wies in seinem Bericht darauf hin, wie wichtig es ist, dass wieder die Orchesterproben mit der kompletten Besetzung stattfinden. Alle Musiker/-innen sind dem Verein treu geblieben. Als Dank arrangierte Hennigs ein Jazz-Meddley für die Accordeon-Freunde.

Birgit Meinhold berichtete über die Proben der Evergreen-Musikanten und sagte, dass sie auf der Suche nach neuen interessierten Spielern für die Evergreen-Musikanten sind. Bei Interesse bitte an den 1. Vorstand wenden. Der neue  Kassier Fabian Welker  teilte mit, dass alle 78 Mitglieder in dieser Zeit dem Verein die Treue hielten. Durch die wenigen Auftritte des 1. Orchesters im Coronajahr stehen dem Verein aber leider mehr Ausgaben als Einnahmen gegenüber.

Die Kassenprüferin Melanie Müßig bestätigte dem Kassier eine einwandfreie Kassenführung.

Bei der anschließenden Wahl wurden in ihren Ämtern bestätigt: 1. Vorstand Michael Seifried, Schriftführerin Stephanie Krüger, Spielervorstand Martin Müller und die Beisitzer Hartmut Jenner, Corinna Pfeifer und Annelore Spathelf . Noten- und Instrumentenwart ist weiterhin Hans Beck. Neu in die Vorstandschaft gewählt wurden Adrian Stäble und Kassier Fabian Welker. Als  Kassenprüfer wurden Melanie Müßig und Bianca Heidelberg gewählt,  im Jugendausschuss Stephanie Krüger und Martin Müller.

Die gesamte Vorstandschaft wurde entlastet.

Zu Beginn und als Ausklang der Versammlung unterhielt Karl-Heinz Leicht  mit seiner steirischen Harmonika die anwesenden Mitglieder.