Neuer Vorstand bei den Accordeon-Freunden Kraichgau

Nach erfolgreichem Kirchenkonzert fand am 24.03.23 die Generalversammlung der Accordeon-Freunde Kraichgau statt.

Martin Müller wurde einstimmig zum neuen 1. Vorstand gewählt. Müller war schon jahrelang als vorbildlicher Spielervorstand im Verein tätig.

Vorstand Michael Seifried begrüßte hierzu die  anwesenden Mitglieder und berichtete über das abgelaufene Vereinsjahr. Außerdem erwähnte er die Veränderungen beim Konzept der 1.Maihocketse ab diesem Jahr. Aufgrund eines auf dem alten Sportplatz errichteten Bike Parks muss künftig das Festzelt in Hallennähe gestellt werden.

Ein weiterer Einschnitt im vergangenen Jahr war der Verkauf des alten Rathauses in Gochsheim. Somit musste ein neuer Proberaum für die Accordeon-Freunde gefunden werden. Das neue Domizil befindet sich nun im alten Rathaus in Oberacker.

Zum Abschluss seines Berichts teilte Seifried mit, dass er nicht mehr für das Amt des 1. Vorstandes kandidieren wird und gab einen Rückblick über seine zehnjährige Tätigkeit als 1. Vorstand der Accordeon-Freunde Kraichgau. Er bedankte sich für die Unterstützung während seiner Amtszeit und wünschte seinem Nachfolger eine glückliche Hand.

Es folgten die Berichte der Schriftführerin Stephanie Krüger und Spielervorstand Martin Müller. Sie gaben einen kurzen Rückblick über die Aktivitäten in 2022. Unter anderem die Maikocketse, einem Konzert in der Mehrzweckhalle, Auftritt beim Landfrauentreffen in Oberderdingen, Ausflug in die Fachstätte historische Musikautomaten nach Oberöwisheim, sowie die Geburtstagsfeier von Karlheinz und Antonia Leicht. Martin Müller zeichnete die Spieler Stephanie Krüger und Hans Beck mit dem meisten Probebesuch aus.

Dirigent Daniel Hennigs ging in seinem Bericht auf die Termine, Auftritte und den Probebesuch ein und berichtete von seiner musikalischen Arbeit im Orchester. Er bedankte sich bei allen Orchestermitgliedern für ihr Engagement im vergangenen Jahr.

Laut Kassier Fabian Welker lagen 2022 die Ausgaben nur noch leicht über den Einnahmen. Ihm wurde von den Kassenprüfern Bianca Heidelberg und Karlheinz Leicht eine vorbildliche und sorgfältige Kassenführung bestätigt.

Es folgten die Berichte der Evergreen-Musikanten von Birgit Meinhold, der Gründung des „leichten Orchesters“ unter der Leitung von Sabine Welker und der Steirischen Harmonika-Gruppe unter der Leitung von Karlheinz Leicht.

Beim Punkt Neuwahlen gab es wesentliche Veränderung für den Verein: Nach Michael Seifried wurde Martin Müller zum 1. Vorstand gewählt. Seifried wurde zum neuen 1. Beisitzer gewählt.

Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet und die zur Wahl stehenden Personen in ihren Ämtern bestätigt.

Die Accordeon-Freunde Kraichgau sind froh und dankbar, dass sie Martin Müller als 1. Vorstand gewinnen konnten.

Zum Abschluss der Generalversammlung dankte Martin Müller dem scheidenden 1. Vorstand Michael Seifried für die langjährige Tätigkeit und überreichte ihm ein Fotopräsent des 1. Orchesters.