Rückblick auf erfolgreich verlaufenes Probewochenende

Am vergangenen Wochenende fuhr das 1.Orchester mit ihrem Dirigenten Daniel Hennigs nach Oppenau in den Schwarzwald. Im Freizeitheim „Taube“ quartierten wir uns ein, um uns an diesem Wochenende den letzten Feinschliff zu holen für das anstehende „Frühjahrskonzert“ der Accordeon-Freunde Kraichgau am Sonntag, den 26.03.2017.

Nach der Ankunft am Freitag nachmittag wurden zuerst die Zimmer bezogen und das Haus in Augenschein genommen. Im großen Probesaal wurden danach die Instrumente aufgebaut und man konnte gegen 18.00 Uhr das erste Abendessen einnehmen. Unser Küchenteam Birgit und Ulla verwöhnte uns am ersten Abend mit leckerem Wurstsalat und Käseplatten. Danach ging es zur ersten Gesamtprobe. Gegen 22.00 Uhr trafen sich alle Spieler und das Küchenteam im Sportraum, den wir spontan zum Aufenthaltsraum „umgebaut“ hatten. Neben spannenden Duellen am Tischkicker und an der Tischtennisplatte kamen auch interessante Gespräche und Diskussionen nicht zu kurz. Außerdem berichtete uns Sabine mit Bildern und Videos von ihrem 2-monatigen Aufenthalt auf Hawaii.

Der Samstag stand ganz im Zeichen von Proben. Vormittags begann jede Stimme mit Registerproben. Gegen 11.00 Uhr fand wieder eine Gesamtprobe im Probesaal statt. Zum Mittagessen gegen 12.30 Uhr wurden wir an diesem Tag mit Kartoffel-Cordon-Bleu und gemischtem Salat verwöhnt. Danach hatten wir 2,5 Stunden freie Zeit. Das Orchester fuhr gemeinsam zu den 5 km entfernten „Allerheiligen-Wasserfällen“ und wanderte durch die beeindruckende Schlucht.

Gegen 15.00 Uhr machten wir wieder mit einer Gesamtprobe weiter. Um 16.30 Uhr legten wir eine Kaffeepause ein und stärkten uns mit leckeren Kuchen und Schneckennudeln. Die nächste Probe ging dann von 17.00 Uhr bis kurz vor 19.00 Uhr.

Anschließend trafen wir uns wieder im Aufenthaltsraum zum gemütlichen Beisammensein. Birgit und Ulla hatten bereits ein kleines Buffet mit leckeren Schnitzeln, Fleischküchlein und Kartoffelsalat gerichtet.

Eigentlich war schon jeder so gesättigt, dass fast nichts mehr in jeden reingehen konnte.

Als kleines „DANKESCHÖN“ an unser super Küchenteam hatte sich das Orchester eine Kleinigkeit einfallen lassen: 2 Latzschürzen mit der Unterschrift jedes Orchestermitgliedes sowie ein gedichtetes Danke-Lied für Birgit und Ulla wurden überreicht. In der Hoffnung auf weitere Probewochenenden haben wir beiden die Schürzen umgehängt und ein  kleines Präsent überreicht.

Weiter ging es dann mit „Ruck-Zuck“. Da aus dem Fernsehen bekannte Quiz, bei dem man nur Begriffe beschreiben durfte, ohne Gesten und Laute, kam sehr gut bei allen an. Vielen Dank hier an unseren Martin, für die Organisation des Spielablaufs.
Danach hatte Martin noch den Zusammenschnitt unseres „Gochsheimer Fernsehabends 2015“ vorbereitet, den wir uns ebenfalls gemeinsam anschauten. Der Abend klang wieder harmonisch und gemütlich aus.

Dann war auch schon Sonntag. Vormittags war nochmals eine Registerprobe angesagt, bevor man sich gegen 10.30 Uhr zur letzten Gesamtprobe traf. Gegen 12.00 Uhr beendete Daniel Hennigs den musikalischen Teil des Wochenendes und dankte seinen Spielern für die Zeit und das Engagement während dieser Tage.

Zum Abschlussmittagessen gab es dann „Spaghetti Bolognese“. Danach hiess es: Alles zusammenpacken, wieder im Bus verstauen und die Heimfahrt antreten. Gegen 16.30 Uhr kamen wir dann wieder glücklich in Gochsheim an und luden alles Instrumente wieder aus.